Übersicht : Alle Projekte

Share

Renovierung Vorraum Bauernhof

Wir durften für unseren Kunden in Henndorf den Vorraum mit Garderobe und Stiegenhaus neu planen und gestalten.

Bei diesem Projekt ging es unserem Kunden darum, im bewohnten Bauernhof renovierungsbedürftige Möbel, Türen und Böden möglichst zu erhalten oder originalgetreu zu ersetzen. Im Laufe der Planung wurde dem Kunden und uns immer mehr bewusst, dass hier nicht alles nur ersetzt, sondern Erhaltenswertes bewahrt werden soll.

Im gemeinsamen Gestaltungsprozess haben wir uns darauf verständigt, alte Werte zu erhalten und diese mit moderenen Elementen zu kombinieren, ohne dem Haus den bäuerlichen Charakter zu nehmen.

Der alte Boden war mit seinen dicken Platten mit tiefen Fugen und Rissen zwar ein wertvoller Zeitzeuge, aber nicht mehr ordentlich zu reinigen. Daraufhin haben wir mit dem Steinmetz Deisl die Vereinbarung getroffen, den alten Boden auszubauen und in Zahlung zu nehmen und einen neuen regionalen Marmorboden in sehr ähnlichem Stein zu verlegen.

Dafür haben wir die alten Türen vom weißen Lack befreien lassen und die Türen in unserer Werkstatt neu verleimt und auf den neuen etwas tiefer liegenden Boden hin verlängert. Die Treppe mit dem Schuhschrank wurde dem alten Kellerabgang nachempfunden und neu interpretiert.

Die Garderobe sollte Platz für eine 5-köpige Familie bieten.

 

zurück zur übersicht
  • Jahr : 2019
  • Kunde : Privathaus
  • Standort : Österreich