Übersicht : Alle Projekte

Share

Brunnwirt Gaststube

Die Gaststube beim Brunnwirt sollte überarbeitet werden, aber nicht neu glänzen!

Die Gaststube beim über 500 Jahren alten Brunnwirt in unserem Ort war eines der ersten Projekte, bei denen ich mich intensiv damit auseinander setzen musste, wie man in alten Gemäuern arbeiten muss, ohne den dort befindlichen Geist des Alten zu vertreiben. Besondere Bedürfnisse mussten auch berücksichtigt werden, da der Besitzer in dem Lokal ein Haubenlokal betreibt.

Wir haben uns in ca 1/2-jähriger Vorarbeit und Konzeptentwicklung behutsam an das Thema angenähert. Dann musste der Zeitplan aber exakt erarbeitet werden, da zur Durchführung nur ca. 2 Wochen Umbauzeit zur Verfügung standen.
Wir haben gemeinsam mit einem Tischlerkollegen einen auf die Raumlänge abgestimmten Lärchenboden in Stammbreite mit gelaugter Oberfläche angefertigt.

Weiters bekamen die neuen Tische Füße, um die man leicht weiterrücken konnte und eine Tischplatte in Eiche Altholz gebürstet und geölt. Denn die Tischdecken sollten der Vergangenheit angehören. Die altgewohnte Anordnung der Bänke wurde aufgelöst und so mehr Platz und Flexibilität geschaffen. Elemente, die nicht zum Haus passten und sich in den letzten Jahrzenten eingeschlichen hatten, wurden entfernt und gefühvoll ersetzt.

 

zurück zur übersicht
  • Jahr : 2009
  • Kunde : Messestand
  • Standort : Österreich